PRESSE
"Feine Rinnsäle von Läufen an der Orgel. Andrea Pach aus Wien spielte im Mainzer Dom (bereits zum zweiten Mal) und nutzte alle Möglichkeiten des Instruments.............. Vor allem bei der 1. Sinfonie des französischen Komponisten Louis Vierne breitete die Organistin den ganzen Klangfarbreichtum des Instruments aus. Über der dunklen Basslinie entfaltete sie spielerisch umkreisend perlende Läufe, die schließlich, als wollte sie einander überholen, als Höhepunkt in einen hohen Triller münden ließen."
"Barbara Frischmuth rezitierte eindrucksvoll und stimmungsvoll Gedichte aus ihrem Buch "Der Schamanenbaum". Andrea Pach interpretierte virtuos und musikantisch dazu passende Orgelwerke aus dem Barock und der Wiener Klassik. Eine wahrhaft berührende Stunde!"
"Andrea Pach, eine Musikerin mit brillanter Technik, verbindet Virtuosität und Sensibilität in hohem Maße. Ein Konzert mit einer international bekannten Organistin ......"
„Eine brillante Technik legte sie an den Tag, gepaart mit einem großen Einfühlungsvermögen in die Orgel ...................... Nicht umsonst ist Andrea Pach eine viel gefragte Konzertorganistin, die in aller Herren Länder eingeladen wird. Die Stippvisite in Dieburg war nur möglich, weil Dr. Pach zwei Tage später im Mainzer Dom konzertierte.“
"Die Wiener Orgelvirtuosin Andrea Pach .... spielt Raritäten österreichischer Komponisten. Die gefragte Interpretin setzt sich intensiv für zeitgenössische Orgelmusik ein."
"Im Wagnersaal des Musikvereins stellte die Wiener Organistin Andrea Pach neben Orginalkompositionen für Orgel auch einige bemerkenswerte Beispiele solcher Bearbeitungen vor, darunter eine von Hans Georg Pflüger erstellte Transkription des Einleitungs- und Schlußteils von Richard Strauß' «Also sprach Zarathustra» und Herbert Austin Frickers Bearbeitung von Jean Sibelius' «Finlandia», die von der Organistin alle Virtuosität abverlangten und bei denen sie im wahrsten Sinn des Wortes alle Register -- nicht nur ihres Könnens, sondern auch des Instruments -- zu ziehen hatte."
"... den Soloorgelpart übernahm Andrea Pach, der bereits das gelungene Festspielkonzert zu verdanken war."
"... Andrea Pach, die den schwierigen Orgelpart mit Bravour meisterte."
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FEEDBACK
Die Meditation und die Musik haben mich sehr berührt. Beim Klavierstück war es, als würde minutenlang auf eine schmerzvolle Wunde gedrückt. Es ließ sich kaum mehr aushalten. Letztendlich aber erfolgte die Erlösung und es stellte sich der Frieden im Inneren ein
Sehr schöne Meditation, mit wunderbarer Stimme geführt. Wunderschöne Musik, ich hätte noch viel länger zuhören können.
Die Musikstücke zum Meditationstext ICH bin ICH, haben mich sehr unterstützt Gedankenzwänge abzulegen und mir Freiheit in meinem Denken und Empfinden zu geben.
Liebe Andrea! Danke für deine tolle Meditation. Deine Meditation half, dass ich in Entspannung kam. Ich konnte viele innere Bilder loslassen, die ich noch nie vorher sah. Seit deiner Meditation fühle ich mich innerlich leichter und bin froh, dass ich die Meditation gemacht habe. Deine Stimme in Trance half mir, dass ich rasch in Entspannung kam und rasch Bilder wahrnehmen konnte. Mein Immunsystem fühlt sich stärker an wie vorher. Ich habe jetzt keine Angst mehr vor dem Coronavirus.
Ich höre mir die Meditation und die Musik immer wieder an, es tut sich so viel in mir. Ich arbeite gerne damit weiter.
Die Analyse der Verwendung von verschiedenen Musikrichtungen in unserer Gesellschaft stärkte meine kritische Wahrnehmung bezüglich der angewandten Manipulation mit Musik, die wir ständig im Film, Fernsehen, wie auch in der Wirtschaft erfahren. ………… Auch andere Prozesse der Selbstreflexion wurden in der Veranstaltung in Gang gesetzt……… Mir ist keine vergleichbare Methode bekannt………………die anschließend sinnvoll in der Praxis angewendet werden kann.
Der multidisziplinäre ganzheitliche Ansatz ist bemerkenswert und weiter ausbaubar………. Spannend wird es, wenn der Umgang mit Musik in einen reflektierten Praxisbezug mündet …
Instrumentalisierung von Musik zur Darstellung oder Festigung von Werthaltungen …… Instrumentalisierung von Musik im Dienst der Manipulation von Macht.……….. Ich schätze neben diesen kognitiv-aufklärerischen Angeboten vor allem aber auch das angebotene Eintauchen in meditativ-emotionales Erleben von Musik: Gegenpol zur Verkümmerung musikalisch-musischer Menschenbildung.
Selbsterfahrung in gruppendynamischen Prozessen, das gemeinsame Erarbeiten von Aufgaben, machen die Auswirkungen von Musik besonders bewusst. Das Reflektieren und der Gesprächsaustausch in der Gruppe sind ein sehr wichtiger Faktor. Es gibt kein Seminar, welches eine vergleichbare Methode vermittelt, die fächerübergreifend eingesetzt werden kann, und sich für Lehrer- und SchülerInnen positiv auswirkt.
Bei dem Lehrgang Mind Music® können wir mittels verschiedener Meditationen und praktische Übungen einen besseren Zugang zu unserer Seele finden. Die Übungen sind sehr praxisbezogen. Daher ist es für mich ausgezeichnet, wenn ich das Gelernte, in Hinblick auf meinen späteren Beruf als Hauptschullehrer, anwenden kann.
Es ist eine wunderbare Kombination aus Musik und Einflüssen aus der Psychotherapie, welches von einer ausgezeichneten und erfahrenen Pädagogin und Therapeutin geleitet wird.
Außerdem ist es für mich besonders wertvoll, da ich Musikerziehung als Zweitfach gewählt habe und somit meinen persönlichen Weg als zukünftiger Lehrer finden kann.
Die Modulreihe von Frau Dr. Andrea Pach geht über die üblichen Fortbildungen hinaus…………erstmals wissenschaftliche Erkenntnisse über den Einfluss von Musik auf Denk-Lern- und Merkprozesse…………….. Zusammenhänge zwischen Psyche und Musik, Gehirnforschung und – Entwicklung beschrieben……
Die Methode von Frau Dr. Pach zeigt uns, wie man über gezielte Musikstücke assoziativ die Verbindung zu anderen Inhalten herstellen kann. ………… Kein anderes Seminar bietet eine solche Fülle an Prozessen von Selbsterfahrung.